„Christus ist auferstanden“ – „Christus ist wahrhaftig auferstanden!“ Dieser Osterruf erklang nicht nur einmal, sondern viele Male während des Oster-Gottesdienstes der „Christlichen Gemeinde Neue Generation“ in Stade am 20. April 2014.
Nach einer intensiven Lobpreiszeit sprach Gemeindeleiter Manfred Maier (Bild) in seiner Kurzpredigt über die Auferstehung Jesu und betonte, dass Gott jedem Menschen neues Leben schenken möchte. Die Aussage „Sehet her, nun mache ich etwas Neues!“ in Jesaja 43,19 können wir alle erleben, wenn wir an den Herrn Jesus und an seine Auferstehung glauben. Und das ist wirklich ein Grund zur großen Freude – Freude, die wir Christen viel mehr zeigen sollten. Wir haben doch so viel Grund zur Freude über die Auferstehung Jesu und über seinen Sieg über die Mächte der Finsternis, der Sünde und des Todes und über das Geschenk des neuen Lebens!
Anschließend gab es eine Überraschung: In einer choreografischen Darbietung wurde die Auferstehung Jesu nachempfunden – aufgeführt von kleinen und großen Mitgliedern der Gemeinde. Für diese wunderschöne Aufführung gab es natürlich begeisterten Applaus!
Danach trugen die Kleinen einige Gedichte und Verse zum Osterfest vor, bevor das ganze Ensemble noch ein schönes Osterlied anstimmte. Auch dafür gab es wieder viel Applaus der Gemeinde. Die choreografische und musikalische Leitung hatte Olga Beitel, die erfahrene Lobpreisleiterin der Gemeinde.
Danach hatten alle Gemeindemitglieder und Gottesdienstbesucher beim gemeinsamen Mittagstisch eine harmonische Gemeinschaft mit vielen Köstlichkeiten, die von den Frauen der Gemeinde liebevoll zubereitet waren.
Am Ende war klar: Dies war ein wunderbarer Oster-Gottesdienst, bei dem man den Segen Gottes spüren konnte!
(Joachim Kudlek)